Diese Schweine mit ihrer Grippe

5. Juli 2010

Es ist schon wieder vergessen. Manch ein Kindergarten war tagelang geschlossen. In Ämtern hingen Hinweise zur Hygiene und zur Unterlassung des begrüßenden Händedrucks um Ansteckung zu verhindern. Die Schweinegrippe war zum greifen nah … aber mehr wurde auch nicht draus. Von der Panikaktion übrig geblieben sind die teuer bezahlten Impfstoffe. (ca. 1Milliarde €)

Wann werden wir endlich lernen Entscheidungsträgern das entsprechende Misstrauen entgegen zu bringen?


Flattr this


Flattr, Micropayment und das Bezahlen im Internet

5. Juli 2010


„flattr“ ist eines der Projekte die ich mir schon seit geraumer Zeit am Entwicklungshorizont des Internets gewünscht habe. Ein Arbeitskollege hatte mich darauf aufmerksam gemacht und nachdem mir klar war daß diese Idee in der Netzgemeinde einen ziemlich breiten Anklang finden würde wollte ich das natürlich unbedingt ausprobieren. Noch ist der „Micro-Payment-Dienst“ in der Betaphase und man muss sich einladen lassen doch vor 3 Tagen konnte ich einen account bei flattr.com ergattern nachdem ich lange genug im Netz nach einem invite-Code gesucht hatte.

Grob zusammen gefasst ist flattr momentan folgendes:

  • die unkomplizierte Vergütung von „Inhalten“ (Text, Audio, Video etc.) im Netz
  • basiert auf einem Flatrate-Modell wie dem GEZ Beitrag
  • oberhalb eines 2€ Minimums lässt sich der Betrag pro Monat frei wählen
  • der Monatsbetrag wird gleichmäßig unter allen „geflatterten“ Inhalten aufgeteilt

Man könnte auch einfach sagen „eine freiwillige Blogflatrate“ die sich auf Musik, Videos und andere Medien ausdehnen lässt.

Den Rest des Beitrags lesen »


Infozid – Mausetotes Wissen

5. Juli 2010

Infozid (lat. informare „bilden“, „eine Form, Gestalt, Auskunft geben“ und von neulateinisch suicidium aus caedes = Tötung) ist der Informationstod oder die Absicht gezielt Information in Form eines Themenkomplexes ganz oder teilweise zu zerstören.

Diese auf Samuel Anstroem zurückgehende Definition wurde auch verwandt um aus ihr die Theorie der lebenden Information abzuleiten. Vor der breiten Einführung des Buchdrucks war der Infozid das wichtigste Mittel der Einflussnahme auf die Volksmeinung.

Seit der Entstehung des Internets ist der Infozid stark zurückgedrängt worden. Beispielhaft hierfür verantwortlich ist wikileaks. Seither ist an die Stelle des Infozids immer mehr die „freiwillige Desinformation“ getreten. Sie steht Beispielhaft für eine „Bild-er Gesellschaft“ die 5mal täglich zu Axel Springer betet.

So jetzt hab ich keine Lust mehr Unsinn zu erfinden. Nächstes mal schreibe ich über die Waschbärblasensalbe und die neuen Plustertütenpäckchen der Bundespost.


Flattr this